Pädagogische Sehfrühförderung

Damit sich ein Kind trotz Sehbehinderung bestmöglich entwickeln kann, ist eine regelmäßige Förderung durch visuelle Stimulation sehr wichtig. Genauso wichtig ist die Förderung der Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Spiel, Emotionalität und Sozialverhalten in Verbindung mit Sehen. Wir schaffen in Zusammenarbeit mit den Eltern förderliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Kindes.

SEHEN UND SICHTBAR/FÜHLBAR machen, steht bei uns im Vordergrund.

Für wen?

Wenn bei einem Kind eine Sehbehinderung, Blindheit oder Sehmehrfachbehinderung  festgestellt wird, können die Eltern pädagogische Sehfrühförderung beantragen. Aber auch, wenn visuelle Probleme im Alltag eines Kindes auftauchen, kann ein kostenloses Erstgespräch in Anspruch genommen werden.

Zeigt Ihr Kind Auffälligkeiten im Sehverhalten?

  • Es schaut Sie nicht an
  • Es greift nicht nach Objekten oder greift daneben
  • Es reagiert nicht auf Licht oder ist schnell geblendet
  • Es stolpert häufig und ist sehr tollpatschig
  • Es hält beim Betrachten von Dingen den Kopf sehr schief
  • Es lächelt Sie nicht an
  • Es verdreht die Augen oder hat ein Augenzittern
  • Es schielt über längere Zeit
  • Es bewegt den Kopf beim betrachten von Dingen hin und her
  • Es meidest über längere Zeit Naharbeit

Ab welchem Alter?

Pädagogische Sehfrühförderung kann bereits ab dem 3. Lebensmonat bis zur erfolgreichen Einschulung des Kindes in Anspruch genommen werden.

Pädagogische Sehfrühförderung Zuhause

Die Arbeit mit den Eltern und Kind wird ambulant geleistet, im Lebensumfeld des Kindes: Zuhause, in der Spielgruppe, im Kindergarten – dort, wo das Kind lebt und lernt. Wir unterstützen das Kind direkt dort, wo Hilfe gebraucht wird.

Pädagogische Sehfrühförderung umfasst

  • Low-Vision Beratung  und Training
  • Förderung des vorhandenen Sehvermögens (“Sehförderung”)
  • Anpassung von Sehhilfen (Low-Vision-Abklärung und Training)
  • Beobachtung des Sehverhaltens im Alltag des Kindes
  • Entwicklungsbegleitung
  •  Förderung in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Denken, Spiel, Emotionalität und Sozialverhalten in Verbindung mit dem Sehen
  • Anregung aller Sinne
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Anleitung zu Mobilität und Selbständigkeit
  • Beratung bei der sehgeschädigtenspezifischen Gestaltung der Umgebung
  • Auswahl von geeigneten Spielmaterialien
  • Förderung in den lebenspraktischen Fertigkeiten (LPF)
  • Beobachtungen zur Entwicklung in Spielsituationen
  • Elternberatung
  • Beratung für Fachleute
  • Zusammenarbeit mit anderen Diensten und Institutionen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sehbehindertenspezifische Integrationsbegleitung
  • Schulvorbereitende Maßnahmen

Pädagogische Sehfrühförderstelle des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Vorarlberg